Ihre Beraterin für ein gesundes Leben

1961 kam ich auf Welt, bin seit vielen Jahren verheiratet und habe zwei Kinder und ein Enkelkind. Seit mehr als zwanzig Jahren arbeite ich in unserer schmerztherapeutischen Praxis mit Patienten, die unter anhaltenden, chronischen Schmerzen leiden - in Einzelsitzungen und in Gruppen. Nebenberuflich bin ich mit viel Freude als Klinik-Clown unterwegs.

 

Bei jedem Kontakt  steht für mich der Mensch als Mensch im Mittelpunkt. Dabei ist es mir wichtig sie/ihn in ihrer/seiner gesamten Persönlichkeit, ihrem/seinem einzigartigen Wesen zu begegnen und während der Therapie zu begleiten und zu unterstützen. 

 

Eine große Hilfe ist mein innerer Clown, der freundliche kleine, manchmal große Heiler, der das gesunde Lachen mit der Welt in mir freisetzt. Es ist so schön in ein lachendes Gesicht zu schauen, blitzende Augen zu sehen. Humor und ein freies Lachen ist so eng verbunden mit einer liebevollen achtsamen Haltung zu sich  und zu allem. Parallel dazu ist die Haltung und das Praktizieren der „Achtsamkeit“ ein Thema, das immer wieder Hilfe und Unterstützung gibt bei den täglichen Themen des Lebens.

 

Qualifikation und Berufserfahrung

  • Lehramt Hauptschule
  • Gesundheitsberaterin der GGB (M.O.Bruker)
  • Biofeedback-Trainerin
  • Clown-Spielleiterin und Klinik-Clown
  • Weiterbildung Atemtherapie (Ilse Middendorf)
  • Nordic Walking Trainerin
  • Entspannungs-Pädagogin
  • MBSR-Lehrerin

Zertifikate